Die Überlegungen zum (B)GE

 

Jeder der Heute mal Reich ist, kann Arm werden.

Über 500.000 Menschen haben keine Sozialversicherung.

Kinder-, Jugend- und Altersarmut sind heute schon da.

Zehntausende Menschen in Deutschland leben auf der Straße.

Mehere Zehntausende Bürger haben kein Konto mehr.

Hunderttausend haben schon Kontopfändungen.

Fast 20% der Einwohner leben am unteren Rand der Gesellschaft und sind der Armut frei ausgeliefert.

Wer kann sich noch Riester, etc. leisten. Ca. 2/3 der Einwohner hat keine Möglichkeit dazu, was für die Rente zu sparen.

Wer kann sich noch leisten das zu lehren was er möchte, oder gar zu arbeiten, bzw. sich zu verwirklichen.

Wer kann noch ein Ehrenamt in den Kirchen, Sportvereinen, Verbänden o. der Politik ausüben.

 

Noch sind alle Gruppen in einer Findungs-Phase

 

Wir sollten uns Überlegen was wir Bürger für die unsere Zukunft wollen !



Ein Bürgergeld (mit Grundtarif und Steuervorteilen)

Eine Steuerbezogenes Grundeinkommen

Ein Grundsicherung (Hartz IV)

Ein Grundeinkommen mit Bedingungen

Ein Stufen-Garantiertes Grundeinkommen

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen mit oder ohne Konsumsteuer

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen mit einer Bürgerversicherung 



Ich bin für das BGE mit Bürgerversicherung und würde Euch gerne, das auf den nächsten Seiten genauer Erklären.

 

Erstmal warum Bedingungslos : (B)

Oder mal ganz Progressiv gefragt warum nicht für jeden, unser Grundgesetz sagt es doch schon.

 

Weil sie vielleicht zu ungerecht ist, wenn Arbeitslos wird, alles zu verlieren, wenn man nicht sofort wieder Arbeit findet und erst mal Hartz IV braucht?

 

Oder weil viele zu Stolz sind zum Amt zu gehen und zu bitten(Betteln)?

 

Und, oder weil viele nicht durch den Paragrafen Sumpf durchblicken?

 

Oder noch einfacher Heute ist es so:

Einfach gesagt 1000 Möglichkeiten Geld zu beantragen, aber auch 1000de Ablehnungsgründe!

 

Weil die Bürgen alle gleich sind vor dem Gesetz.

Weil die Bürgen alle das gleiche Recht haben sollen.

 

Meine Definition von Bedingungslos heißt:

Vom Tage der Geburt bis zum letzten Tag, jede Frau und jeder Mann,

ob Arm oder Reich, jeder das Gleiche.